"Ich habe sehr viel über Östereich gelernt“
Artis Franz Jansky-Winkel wird demnächst 65 Jahre alt und hat sehr viel über Österreich gelernt, seitdem er es mit den Augen der hierher geflüchteten Menschen sieht.
Hier klicken für Infos und Kontakte zur freiwilligen Flüchtlingshilfe
Dem pensionierten Lehrer ging es immer darum sich für schwache Gruppen einzusetzen. Dass er sich selbst als Heimatloser fühlt, ist seine Herzensverbindung zu den Flüchtlingen. Zweimal in der Woche gibt er Deutsch-Unterricht und betreut im Team eine Flüchtlingsfamilie. Besonders freut es ihn, dass die Flüchtlinge in seiner Gemeinde nicht mehr nur hilfsbedürftige Menschen sind, sondern beginnen dort zu leben, sich der Sprache zu ermächtigen und Teil der Soziokultur des Ortes zu werden.
Seine Botschaft an alle, die sich freiwilliges Engagement überlegen: „Auch wenn man nichts so viel Geld zur Verfügung hat kann man seine Zeit, sein Know How und seine Bereitschaft Kreativität zu entwickeln, zur Verfügung stellen, wo es notwendig ist“
SOS Mitmensch stellt Menschen vor, die sich freiwillig in der Flüchtlingshilfe engagieren und erzählen, was ihr Antrieb für diese Arbeit ist. Sie sagen, warum man helfen sollte. Wir sagen, wie man helfen kann: Asylsuchenden & Flüchtlingen helfen
Jetzt den SOS Mitmensch Newsletter abonnieren
Ermöglichen Sie mit einer Spende unsere weitere Menschenrechtsarbeit