
Nimm Dir frei, am 8. Mai!
SOS Mitmensch macht den Tag der Befreiung zum freien Tag! Immer mehr Menschen feiern den Jahrestag der Kapitulation des Naziregimes als wichtigsten Demokratiefeiertag in Österreich. Bereits zum zweiten Mal gibt SOS Mitmensch daher allen MitarbeiterInnen am 8. Mai frei. Weitere Organisationen sind diesem Beispiel gefolgt. Ebenfalls zum zweiten Mal findet am Wiener Heldenplatz das "Fest der Freude" statt.
1945 haben die alliierten Armeen die Konzentrations- und Vernichtungslager befreit, die nationalsozialistische Machtherrschaft zerschlagen und damit die Gründung der 2. Republik ermöglicht. Der 8. Mai 1945 markiert den Tag der endgültigen Niederlage der Nazis und damit eine entscheidende historische Wende. Es ist hoch an der Zeit, dass wir diesen wichtigen historischen Moment endlich gebührend feiern!
Damit wir uns gemeinsam freuen, gemeinsam entspannen und gemeinsam etwas unternehmen können, erklären wir den 8. Mai zum freien Tag! SOS Mitmensch, die Bundesjugendvertretung, die Österreichische Liga für Menschenrechte, das Demokratiezentrum Wien, Behindertenarbeit.at, die Wienwoche, die Bürger_innen Initiative für eine gerechtere Gesellschaft und QWien geben am 8. Mai allen MitarbeiterInnen frei. Das Mauthausen Komitee Österreich veranstaltet am Heldenplatz wieder ein „Fest der Freude“.
Wir hoffen, dass andere Organisationen und auch Unternehmen diesem Beispiel folgen und dazu beitragen, den 8. Mai in Zukunft zu einem für alle Menschen in Österreich spürbaren Demokratiefeiertag zu machen. Und wir rufen dazu auf, an den Feierlichkeiten des 8. Mai teilzunehmen. Ein großer Höhepunkt wird das vom Mauthausen Komitee Österreich veranstaltete Konzert der Wiener SymphonikerInnen um 19.30 Uhr am Wiener Heldenplatz sein! Kommen Sie hin!
Jetzt den SOS Mitmensch Newsletter abonnieren
Ermöglichen Sie mit einer Spende unsere weitere Menschenrechtsarbeit