
Unterstützungsaufruf: Pflegeeltern für 13-jährigen afghanischen Waisenjungen gesucht
SOS Mitmensch appelliert an die österreichische Öffentlichkeit, den 13-jährigen afghanischen Waisenjungen Jazdan zu unterstützen, damit er zu seinem 22-jährigen Bruder nach Österreich kommen kann. Dazu braucht Jazdan die Hilfe von österreichischen Pflegeltern. SOS Mitmensch startet daher einen Aufruf, dass sich potenzielle Pflegeeltern melden sollen.
Kaum auf der Welt wurde der kleine Jazdan bereits zum ersten Mal Waise, als seine leibliche Mutter bei der Geburt verstarb. Daraufhin wurde er von der Familie B. herzlich aufgenommen und wie ein eigener Sohn großgezogen. Doch als Jazdan zwei Jahre alt war, wurde Herr B. von den Taliban getötet. Frau B. musste daraufhin zusammen mit ihren Söhnen aus ihrem Haus in Afghanistan fliehen. Ihr ältester Sohn, Jazdans Halbbruder Ali, schaffte es in einer waghalsigen Flucht zuerst nach Pakistan, dann in den Iran und schließlich 2008 nach Österreich zu kommen. Ali stellte in Österreich einen Asylantrag und erhielt subsidiären Schutz. Und er schaffte in seiner neuen Heimat ein kleines Bildungswunder. Obwohl er in seiner Kindheit nie lesen und schreiben gelernt hatte, machte er den Hauptschulabschluss und schaffte in Wien den Einstieg in eine Installateurslehre. Doch im vergangenen Jahr verstarb die Mutter von Ali und Jazdan. Durch den Verlust seiner Ziehmutter wurde der kleine Jazdan nun bereits zum zweiten Mal in seinem Leben zum Waisen.
Jetzt kämpft sein großer Bruder Ali darum, dass der 13-Jährige zu ihm nach Österreich kommen kann. Er hat sich an SOS Mitmensch mit der Bitte gewandt, dass wir ihm bei der Suche nach österreichischen Pflegeeltern für Jazdan helfen.
Es geht um viel, nämlich um ein kleines Happy End in einer tragischen Familiengeschichte. Das österreichische Asylgesetz sieht leider keine Familienzusammenführung zwischen Geschwistern vor. Auch dann nicht, wenn es sich um Waisen handelt. Daher brauchen Ali und Jazdan die Hilfe österreichischer Pflegeeltern. Konkret bedeutet Pflegeelternschaft die Übernahme der erzieherischen und finanziellen Verantwortung und das Ansuchen um eine Pflegebewilligung.
Wer sich vorstellen kann, die Pflegeelternschaft für den 13-jährigen Waisenjungen Jazdan zu übernehmen, möge bitte unverbindlich unter dem Kennwort „Jazdan“ eine Nachricht an [email protected] schicken. SOS Mitmensch wird mit allen, die sich melden, in Kontakt treten.
Danke für Ihre Hilfsbereitschaft!
Jetzt den SOS Mitmensch Newsletter abonnieren
Ermöglichen Sie mit einer Spende unsere weitere Menschenrechtsarbeit