PASS EGAL WAHL am 24. September 2013: Ich wohne hier, ich wähle hier!
Ende September finden in Österreich Nationalratswahlen statt. Doch mehr als 1 Million Menschen dürfen weder wählen noch kandidieren. SOS Mitmensch tritt diesem Demokratieausschluss mit der ersten österreichischen "Pass egal Wahl" entgegen.
Studie: Österreich hinkt beim Zugang zum Wahlrecht hinterher
Das sagen Betroffene zum Wahlausschluss
Plakatserie zur Pass egal Wahl
Briefwahl für Personen außerhalb Wiens
Noch immer entscheidet einzig und allein der Pass über die Möglichkeit, die Politik mitzugestalten. Wer keinen österreichischen Pass hat, wird vom Staat ins Demokratieabseits befördert. Diese Ausschlusspolitik ist weder zeitgemäß noch demokratieförderlich. Die österreichische Politik betrifft alle, die hier leben, unabhängig vom Pass!
Daher stellt SOS Mitmensch am 24. September von 15 bis 20 Uhr am Minoritenplatz (U3 Herrengasse) ein eigenes Wahllokal auf. Wir werden die erste österreichische „Pass egal Wahl“ abhalten. Alle, die hier leben, aber keinen österreichischen Pass haben, können an der Wahl teilnehmen. Es wird über die Parteien abgestimmt, die österreichweit für die Nationalratswahl kandidieren. Für Personen außerhalb Wiens gibt es auch die Möglichkeit der Briefwahl.
Wann: Dienstag, 24. September, 15.00 bis 20.00 Uhr
Wo: Minoritenplatz (U3 Herrengasse), 1010 Wien
Mitbringen: Pass oder Personalausweis
Mitmobilisieren: Für eine Demokratie, die offen für alle Menschen ist!
Wir laden alle BürgerInnen ohne österreichischen Pass dazu ein, an der Wahl teilzunehmen und damit ein Zeichen für mehr Demokratie zu setzen. Und wir laden alle Parteien dazu ein, für die Wahl am 24. September zu mobilisieren.
Jetzt den SOS Mitmensch Newsletter abonnieren