Stimmen von hier Geborenen und hier Aufgewachsenen - Elma H.
Die 26-jährige Elma H. kämpft seit nunmehr fast 3 Jahren (!) um ihre Einbürgerung in Österreich. Obwohl sie bereits seit ihrem 10. Lebensjahr hier lebt und alle schwierigen Voraussetzungen erfüllt, hat sie noch immer nicht die Staatsbürgerschaft erhalten. Österreich wird leider vollkommen zurecht als Schlusslicht in Europa geführt, was den Zugang zur Staatsbürgerschaft betrifft. Elma H. ist Teil der #hiergeboren-Initiative.
ch bin Elma, 26 Jahre alt, bin vom Beruf her Pädagogin und arbeite an einer öffentlichen Schule in Wien. Ich bin nicht in Wien geboren, ich lebe allerdings seit meinem 10. Lebensjahr in Wien und fühle mich hier zugehörig. Diese Tatsache wollte ich auch am Papier haben und habe gemeinsam mit meinem Vater und meinem (mittlerweile 16 Jährigen) Bruder, welcher seitdem er ein Baby ist in Wien lebt, den Antrag für die österreichische Staatsbürgerschaft bei der MA35 gestellt.--> Weitere Stimmen von hier Geborenen und hier Aufgewachsenen
Bist auch du persönlich von der Nichteinbürgerungspolitik in Österreich betroffen und möchtest die #hiergeboren-Initiative von SOS Mitmensch unterstützen? Dann sende uns eine E-Mail an: [email protected]
SOS Mitmensch hat gemeinsam mit Expert*innen und Betroffenen eine große Kampagne gegen den Ausschluss hier geborener und hier aufgewachsener Kinder und Jugendlicher von der österreichischen Staatsbürgerschaft gestartet. Mehr als 220.000 in Österreich geborene junge Menschen sind betroffen und die Zahl wächst mit jedem Tag!
Jetzt den SOS Mitmensch Newsletter abonnieren
Ermöglichen Sie mit einer Spende unsere weitere Menschenrechtsarbeit




